Wikipedia GNU FDL Artikel anzeigen Artikel bearbeiten
 
Omega-3-Fettsäure

Toplinks zu diesem Thema:
Autor, Bildung, Gruppe



Der Artikel Omega-3-Fettsäure gehört zur Kategorie: Stoffgruppe, Lipid, Öl und Fett
Omega-3-Fettsäuren sind eine spezielle Gruppe innerhalb der ungesättigten Fettsäuren. Sie gehören zu den essentiellen Fettsäuren. Bevor man sie als solche identifizierte, wurden sie gemeinschaftlich als "Vitamin F" bezeichnet.

"Omega-3" bedeutet, dass die letzte Doppelbindung in der meist mehrfach ungesättigten Kohlenstoffkette der Fettsäure bei der - von der Carboxylgruppe aus gesehen - drittletzten C-C-Bindung vorliegt. Omega (ω) ist der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets und bezeichnet das von der Carboxylgruppe entfernte Ende der Fettsäurekette.

Fischöle enthalten bis zu 75% an ungesättigten Fettsäuren.

Abbildung
Beispiel: Strukturformel der Linolensäure, links Carboxylgruppe (COOH), rechts das (ω)-C-Atom
Bildherkunft

Vorkommen

Omega-3-Fettsäuregehalte verschiedener Pflanzenöle:

Omega-3-Fettsäuregehalte verschiedener Kaltwasserfische und Robben:

Beispiele

Bekannte Omega-3-Fettsäuren sind:

Bedeutung als Nahrungsmittel

Für den Menschen sind Omega-3-Fettsäuren lebensnotwendig (essenziell). Der Körper kann sie selbst nicht bilden, weshalb sie regelmäßig mit der Nahrung aufgenommen werden müssen.

Besonders Seefische wie Makrele, Sardine, Sardelle oder Thunfisch liefern die langkettigen Omega-3-Fettsäuren. Gemäß der Ernährungstradition zählen in vielen südeuropäischen Ländern diese Fische zu einer abwechslungsreichen Speiseplangestaltung.

Bislang wurde auch eine gesundheitsschützende Wirkung der Omega-3-Fettsäuren in vielen epidemiologischen Studien belegt. Sie wirken vor allem antithrombotisch und können Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen, da folgende Wirkungen im Einzelnen nachgewiesen wurden:

  • Senkung des Fibrinogenspiegels und Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes

  • Verminderung des Risiko für den plötzlichen Herztod (antiarrhythmische Effekte)

  • Steigerung der Wirksamkeit weißer Blutkörperchen (Leukozyten) auf Entzündungsreaktionen

Im März 2006 haben Wissenschaftler eine Metastudie veröffentlicht und kamen dabei zu dem Ergebnis, dass wesentliche, bislang als heilsam behauptete Wirkungen der Omega-3-Fettsäuren sich nicht zweifelsfrei nachweisen lassen.http://bmj.bmjjournals.com/...

Allerdings wird diese Interpretation der nachträglichen Datenauswertung von anderen Wissenschaftlern deutlich kritisiert und angezweifelt.http://www.ak-omega-3.de/pr... http://www.ak-omega-3.de/pr...

Siehe auch

Quellen

Literatur

  • {{Literatur
|Autor=A. Hahn, A. Ströhl |Titel=Omega-3-Fettsäuren |Sammelwerk=Chemie in Unserer Zeit |Jahr=2004 |Band=38 |Seiten=310-318 }}
  • {{Literatur
|Titel=Kapitel 9: Die Revolution der Omega-3-Fettsäuren |Sammelwerk=Die neue Medizin der Emotionen |Herausgeber=David Servan-Schreiber |Auflage=10. |Seiten=155-178 |Kapitel=9 |ISBN=3-88897-353-8 |Kommentar=Behandelt Omega-3-Fettsäuren, insbesondere die Anwendung bei Depressionen }}
  • {{Literatur
|Titel=The Omega-3 Connection: The Groundbreaking Antidepression Diet and Brain Program |Autor=Andrew L. Stoll |ISBN=0-68487139-4 }}

Weblinks


Diskussion der Autoren über den Artikel: Omega-3-Fettsäure


Schützen Omega-3-Fettsäuren vor Krebs? 80.138.108.143Signaturnachtrag -- Muck 23:39, 28. Okt. 2006 (CEST)

Ja sie können vor Krebs schützen. Vor allem die Alpha-Linolensäure wie sie im Leinöl vorkommt hat sehr gute Eigenschaften.
Frau Dr. Johanna Budwig hat zu diesem Thema viel Forschungsarbeiten erarbeitet. 217.193.255.116Signaturnachtrag -- Muck 23:39, 28. Okt. 2006 (CEST)

Bedeutung der Omega-3-Fettsäuren für das Gehirn

Es ist am 24.1.2004 ein Artikel in der Tageszeitung DER TAGESSPIEGEL von Hans-Ulrich Grimm über die Problematik heutiger Ernährung und deren negative Wirkung auf das Gehirn beschrieben worden. Dabei wird auch auf die wichtige und äußerst positive Bedeutung der Omega-3-Fettsäuren hingewiesen, die eine Rolle bei der Prophylaxe von Morbus Alzheimer und Morbus Parkison spielen könnten. Der Artikel ist lesenswert. Der Autor Hans-Ulrich Grimm war bis 1996 Redakteur beim SPIEGEL und hat die Bücher "Die Suppe lügt" und "Die Ernährungslüge.Wie uns die Lebensmittelindustrie um den Verstand bringt" geschrieben, die im Droemer Verlag erschienen sind. 217.184.16.196Signaturnachtrag -- Muck 23:39, 28. Okt. 2006 (CEST)

Den Omega-3-Fettsäuren wird ein positiver Effekt bei Depressionen nachgesagt. Hierbei dürfte es sich wohl vornehmlich um leichte Formen einer D. handeln. Diskutiert wird z.B. ein dsbzgl. Einfluß auf entsprechende Neurotransmitter. Die entsprechenden Annahmen bedürfen wohl noch weiterer empirischer Studien. Auch ist bis jetzt nicht eindeutig abgeklärt, wie der konkrete Einfluß der Omega-3-Fettsäuren auf das psychische Befinden aussieht. Daher ist ein gewisser entsprechender spekulativer Charakter z.Z. vorgegeben! --HorstTitus 18:16, 10. Jul 2006 (CEST)

Spekulationen hin oder her. Ich selbst habe meine (leichteren) Depressionen mit einer täglichen Portion von 2 Eßlöffeln Leinöl (über 50% Omega-3-Gehalt) in Kombination mit Supplementierung von Zink und B-Vitaminen in den Griff bekommen. Dazu treibe ich Ausdauersport. Zu empfehlen ist nur Leinöl in der Lichtschutzdose und es muss innerhalb von 2 Wochen aufgebraucht werden, was ja aber für jeden, dem seine Gesundheit lieb ist auch kein Problem sein dürfte. Dieses Öl ist einfach wunderbar vitalisierend und erhöht die körperliche und mentale Ausdauer. 193.197.34.252Signaturnachtrag -- Muck 23:39, 28. Okt. 2006 (CEST)

Auch ich konnte nach ca. 1 Woche Einnahme eine deutlich spürbare Verbesserung der kognitiven Leistung und leichte Stimmungsaufhellung feststellen. Aufmerksam geworden durch eine BBC-Sendung, die berichtete, dass in England Studien veröffentlicht wurden die zweifelsfrei belegten, dass die meisten Kinder mit Lernproblemen nach der Supplementierung mit Fischölkapseln wesentlich besser lernten und die Gewaltbereitschaft in Gefängissen deutlich abnahm, als das dortige Essen damit angereichert wurde. 84.160.78.161Signaturnachtrag -- Muck 23:39, 28. Okt. 2006 (CEST)

Desweiteren heben Omega-3-Fettsäuren die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit erheblich an; und soll intelligenzfördernd sein.

pflanzl. Omega-3

Hi, ich habe gegoogelt und gelesen, dass der Mensch pflanzliches Omega-3 nicht gut verarbeiten kann, und es dem Einnehmenden sogar schlechter dadurch gehen könnte.. Was haltet Ihr davon? Dort steht, man sollte es vom Fisch nehmen. 84.61.54.156Signaturnachtrag -- Muck 23:39, 28. Okt. 2006 (CEST)



Diese Definition bzw. Erklärung des Begriff Omega-3-Fettsäure und dessen Bedeutung wurde zuletzt am 25.7.2007 aktualisiert (Glossar Lexikon Enzyklopädie).